FREIE WALDORFSCHULE WOLFSBURG:

Ganztagsangebot​

kreativ den Tag erleben

Ganztagsschule

Zwischen der regulären Schulzeit und der Nachmittagsbetreuung gibt es keinen Bruch, da diese unmittelbar mit Schulschluss anschließt.

Nach dem Schulvormittag ist es für die Kinder wichtig, erst einmal zu spielen. Danach wird gemeinsam das hochwertige, täglich wechselnde Mittagessen aus unserem schuleigenen Restaurant genossen. Nachmittags begleiten zwei feste Betreuerinnen die Kinder in kleinen Lerngruppen bei ihren Hausaufgaben. Im Anschluss können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgruppen teilnehmen. Ob Ballspiele, Entdeckungen in der Natur, Klettern an der schuleigenen Kletterwand oder das Zirkusprojekt Ratzi Fatzo können die Kinder am Nachmittag erleben. In den Gruppen wird gekocht und gebacken oder zu den Jahreszeiten etwas gebastelt.

In den Ferien gibt es je eine Woche die Möglichkeit, die Kinder für die Betreuung anzumelden, in den Sommerferien sind es insgesamt 10 Tage.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unserem Ganztagsangebot oder möchten ihr Kind für die Ganztagsbetreuung anmelden?

Unsere Betreuungsangebote im Detail

Wartestunde

Kurzzeitige Wartezeit mit freiem Spiel überbrücken

Die Schüler:innen der Klassen 1 bis 4 können hier von 12.30 Uhr bis 13.10 Uhr ihre Zeit mit freiem Spiel verbringen, bis sie abgeholt werden. Bei regelmäßiger Betreuung ist eine vorherige Anmeldung nötig.

Imke Kögel
E-Mail: wartestunde(at)fws-wob.de
Würfel und Wolle
Klassenraum
Bauklötze
Holzfiguren
Rückseite von Heften

Zwischendurch zur Ruhe kommen

Auszeitinsel

Für Schüler:innen kann ein Schultag mit seinen unterschiedlichen Anforderungen lang sein und es gibt viele Gründe für eine dringend benötigte Auszeit. Hierfür haben wir eine kleine Insel geschaffen, ein Ort, an dem die Kinder zwischendurch zur Ruhe kommen können, wenn sie sich z.B. unwohl fühlen, Streit hatten oder im Unterricht gestört haben. Aber auch um alleine an etwas zu arbeiten – oder, weil sie eben einfach einmal eine Pause vom Schultag brauchen.

In der Auszeit Insel haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit zu erzählen, was sie beschäftigt und sich zu erholen, um dann mit frischen Kräften wieder freudig am Unterricht teilnehmen zu können.

Eigene Interessen vertiefen

AGs

Fester Bestandteil in der Ganztagsschule sind die Arbeitsgemeinschaften, die am Nachmittag angeboten werden.

Die Angebote wechseln von Tag zu Tag. Ob beim Ballspielen, Naturentdecken oder Klettern können die Kinder klassenübergreifend in Bewegung kommen. Auch das Zirkusprojekt gehört in die Nachmittagsaktivitäten. Die AGs schließen an die Hausaufgaben an, die vorab erledigt werden können.
Bis 16.30 Uhr finden die AGs statt, wobei der Zirkus schon um 13.30 Uhr beginnt und um 15 Uhr endet, was organisatorische Hintergründe hat. Dieser ist aufgrund der großen Nachfrage auf zwei Nachmittage verteilt und die Kinder können sich aussuchen, an welchem Tag sie diesen besuchen möchten.
Alle Bilder ansehen